Uni-Logo
You are here: Home Vortragsveranstaltung mit Dr. Jeanne Rubner, Süddeutsche Zeitung, November 16, 2011 Universität und Medien - ein schwieriges Verhältnis? Nachbetrachtungen zum Fall Guttenberg
Document Actions

Vortragsveranstaltung am 16.11.2011, 16:30 Uhr

Großer Hörsaal Physik, Hermann-Herder-Str. 3a

Wie konnte es dazu kommen, dass ein renommierter Jurist eine abgeschriebene Doktorarbeit mit summa cum laude bewertete? Der Fall Guttenberg, aber auch andere Promotionsskandale lassen aus Sicht der Medien Professoren und Hochschulen in einem schlechten Licht erscheinen. Viele Journalisten fragen sich, wie gut die Betreuung von Studenten und die Qualität der Forschung tatsächlich sind. Haben die Hochschulen nach Bekanntwerden der Affäre Guttenberg richtig reagiert? Wie lässt sich das Verhältnis von Medien und Wissenschaft verbessern?

Das Physikalische Institut lädt herzlich zu Jeanne Rubners Vortrag und einer anschliessenden Podiumsdiskussion mit Studenten, Nachwuchswissen-schaftlern, Wissenschaftsmanagern und Professoren des Instituts und der Universität ein. Wir wuenschen uns den Einstieg in einen engagierten und substantiellen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien, der Sprachlosigkeit überwindet und Chancen nutzt.

Kontakt: Lehrstuhl fuer Quantenoptik und -statistik, Tel. 0761/203-5821, buchleitner_office@physik.uni-freiburg.de

Personal tools